Website als Kommunikationsbasis

Die AG Kommunikation intern hat beschlossen, dass eine Website als Medium zum Austausch von Inhalten, Dokumenten und für Terminabsprachen sinnvoll wäre.

Durch ein einmaliges Registrieren auf der Website können Benutzergruppen unterschieden und Inhalte kontrolliert zugänlich gemacht werden. Es werden die folgenden hierarchischen Benutzergruppen unterschieden – jede Benutzergruppe sieht auch die Inalte der darunterliegenden Gruppen:

  • Administrator (technische u. funktionale Wartung d. Website)
  • Moderator (inhaltliche Wartung d. Website: können Beiträge anderer bearbeiten)
  • Helfer (kann Beiträge verfassen, Dokumente hochladen und die Benutzerliste einsehen)
  • Flüchtling (kann Beiträge verfassen, z.B. Fragen stellen)
  • Öffentlich (ohne login; kann nur öffentlich freigegebene Inhalte einsehen)

Der erste Entwurf wird hiermit vorgestellt und ist in verschiedene Bereiche (Hauptmenü) aufgeteilt. 

Aktuelles Diverse Beiträge – noch nicht genau definiert  
Über uns Eine Seite mit fixem Inhalt, die einem Außenstehenden verständlich macht wer wir sind, und welches Ziel wir verfolgen  
Arbeitsgruppen  Links zu den Blogs der verschiedenen Arbeitsgruppen  
Für Flüchtlinge Ein Blog mit Informationen, die für Flüchtlinge interessant oder wichtig sind. Diese sollten alle mindestens in englischer Sprache verfasst sein (evtl. noch andere Sprachen).  

Das Helfermenü

Nach dem Login (als Helfer) erscheint ein zusätzliches "Helfermenü" mit folgenden Einträgen:

Mein Profil Hier sollte jeder Helfer seine Benutzerdaten pflegen.  
Benutzerliste Zeigt eine Liste aller registrierten Helfer und ihrer Kontaktdaten. Die Liste kann auch nach Arbeitsgruppen gefiltert werden.  
Beitrag verfassen Ermöglicht es jedem Helfer einen Beitrag (Artikel) in einem Arbeitsgruppenblog zu verfassen.
Wer sich nicht mit dem Online-Editor auseinandersetzen möchte, kann auch einfach ein beliebiges Dokument dem Beitrag anhängen. Der Benutzer kann den Sichtbarkeitsbereich (öffentlich/für Flüchtlinge/Helfer) selbst festlegen.
Beiträge können von anderen Helfern im Nachhinein kommentiert werden, sodass hier auch Absprachen gemacht werden können.
 
Anleitungen Hier findet man Anleitungen, zu verschiedenen Funktionalitäten der Homepage.  

Szenarien, die damit abgedeckt werden

  • Terminvereinbarungen intern veröffentlichen (evtl. Doodle-Links zur Verfügung stellen)
  • Arbeitsgruppentreffen protokollieren
  • Dokumente hochladen und intern zur Verfügung stellen
  • Inhalte der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen (AG Kommunikation Extern)
  • Informationen einer bestimmten Arbeitsgruppe mitteilen
  • Einzelne Mitglieder kontaktieren (Benutzerliste)

Weitere Möglichkeiten

Manchmal stört es Nutzer, dass sie sich regelmäßig aktiv einloggen müssen, um zu sehen ob jemand einen neuen Beitrag veröffentlicht hat. Hier ließe sich eventuell eine Funktion einrichten, bei der man per E-Mail informiert wird, wenn in einem bestimmten blog etwas neues hinzugefügt wurde.