• AG Integration

AG Integration

 

Leiter / -Sprecher:  
                Monika Feil
                Petra Schwenninger


Kontakt zur Arbeitsgruppe:
                Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Durch Freizeitangebote unterschiedlicher Art möchten wir Flüchtlinge dabei unterstützen, ihren neuen Wohnort, die Bürgerinnen unserer Gemeinde, die Kultur und die Umgebung kennenzulernen. Ziel ist deren Teilhabe am Gemeindeleben. Wir versuchen, möglichst viele Gemeindemitglieder mit einzubeziehen und das gegenseitige Verständnis zu fördern.

Café International, 26.01.2020

Einladung zum

‚Café International‘ mit

Live Musik der jungen Freiburger Band MAQITA

 

Liebe Gottenheimerinnen, liebe Gottenheimer,

die Mitglieder des Helferkreises Gottenheim möchten Sie und die im Ort lebenden Geflüchteten einladen, einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen und miteinander ins Gespräch zu kommen:

Sonntag, 26.01.2020 von 14:30 bis 17:00 Uhr

im Gemeindehaus St. Stephan Hauptstr. 35

Wir freuen uns auf Spiel, Live Musik, Kaffee uvm. und natürlich viele interessante Gespräche.

Für die Kinder gibt es einen Kicker, Maltisch und Spiele.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

 

Das Team des Helferkreises Gottenheim

 

*** Die Bewirtung ist gratis, Spenden sind willkommen.***

Ergebnisprotokoll Treffen AG Paten und Integration

Liebe Arbeitsgruppen,

ich habe in der Anlage die wesentlichen Diskussionspunkte von unserem gestrigen Treffen fest gehalten. Wir werden beim nächsten Kernteam Treffen nochmals über das weitere Vorgehen diskutieren und informieren.

An dieser Stelle  nochmals vielen Dank für die offene und konstruktive Diskussion.

Viele Grüße

Claus Röder

Treffen AG Integration und AG Patenschaften

Wir treffen uns am Montag, den 23.01.2017 um 19.00 Uhr im Sitzungsraum des Rathauses

TOP:

- Rückblick 2016 aus Sicht der Paten und der Unterstützer/Innen in der AG Integration

- Betreuung der Flüchtlinge in 2017 und Zusammenarbeit der Paten und der AG Integration.

 

 

 

Dokumentarfilm "Geflüchtete Menschen auf ihrem Weg von der Heimat nach Europa"

Liebe Mitglieder der Helferkreises,

seit mittlerweile knapp 3 Jahren arbeitet das UFA-lab an einem Dokumentarfilm, der geflüchtete Menschen auf ihrem Weg von der Heimat nach Europa portraitiert.

Nun ist der Film "Tahrib - Die unendliche Reise" fertig und wird am Dienstag, den 29.11. um 23:50 im Bayrischen Rundfunk ausgestrahlt.

Die Website dazu ist voraussichtlich ab Montag (28.11.) Mittags online sein: http://www.wiejetztweiter.de
Die Seite beim BR zu diesem Film: http://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-879358.html

Schöne Grüße

Thomas Barleon