AG Patenschaften

 

Leiter / -Sprecher:  
                Reiner Huber

Kontakt zur Arbeitsgruppe:
                Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Wir bieten dem Flüchtling eine verlässliche Begleitung, Ratgeber, Integrationshilfe an. Die „Patenschaft“ beruht auf gegenseitiger Akzeptanz. Die Paten sind dem Ankommenden verlässliche Ansprechpartner und stehen mit Rat und Tat beiseite. Ziel der Begleitung ist eine gelingende Integration bzw. ein selbstständiges Agieren und Zurechtfinden des Ankommenden in unserer Gemeinde und Gesellschaft.

Treffen AG Paten und Integration

Liebe AG Paten,

in der Anlage übersende ich die diskutierten Inhalte und Besprechungspunkte von unserem gemeinsamen Treffen.

Danke nochmals für die konstruktive Diskussion. Wir werden in unserem nächsten Kernteam Treffen nochmals die verschiedenen Punkte aufgreifen und diskutieren, wie es weitergehen kann.

Viele grüße

Claus Röder

Workshop - Weiterentwicklung Patenschaftskonzept

Wir haben in den letzten Monaten das Konzept der Patenschaften bei einigen neu angekommenen anwenden können.
Die Erfahrungen die dabei gemacht wurden, möchten wir im Helferkreis als Chance nutzen das Konzept weiter zu entwickeln.
Die derzeitige Anzahl an Helfer, die eine Patenschaft übernehmen möchten, sind noch eher wenige. Für Gottenheim ist in 2016 mit über ca. 30 Zuweisungen zu rechnen. Damit die Begleitung von Flüchtlingen einzelne nicht stark belastet, möchten wir jetzt die Erfahrung nutzen welche den Ankommenden und den Helfern zugutekommen und für mehr Helfer werben.

Dafür wird am 19. April um 19:00 Uhr ein moderierter Workshop stattfinden.
Es sind alle Interessierten eingeladen,
besonders freuen würden wir uns auf viele die eine Patenschaft übernehmen möchten.
Der Ort steht noch nicht fest, voraussichtlich aber im großen Sitzungssaal des Rathauses oder in der Bürgerscheune.

Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer

AG Patenschaft / Reiner Huber

Infoblätter für Flüchtlinge

Diesem Beitrag angehängt findet ihr (immer die neueste Version) von:

  • Kontaktliste der Paten (engl.) zum Aushändigen beim Erstgespräch 
  • Ordnerregister (mehrsprachig) zum Sortieren allgemeiner Unterlagen der Flüchtlinge
Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Ordnerregister-de-en-fr.pdf)Ordnerregister-de-en-fr.pdf[ ]Richard Gottschalk281 kB2015-11-13

Erstes Treffen AG Paten

(Protokoll als PDF-Download im Anhang - immer aktuellste Version)
Datum: 21.10.2015
Teilnehmer: Stefanie Herzig, Paul Dietz, Regina Schittenhelm, Richard Gottschalk, Reiner Huber
Entschuldigt abwesend: Susanne Lübbert

Themen:

  • Unser Verständnis zum Patenamt
  • Ablauf nach einer Zuweisung
  • Das Willkommensgespräch